Emmy Awards 2010

Heute Nacht finden die Emmy Awards 2010 statt, die hierzulande im TV nur auf dem obskuren Kabelkanal TNT Serie zu sehen sein werden. Einen Live-Stream werde ich mir nicht antun, ich warte auf einen Mitschnitt aus Torrentland und gucke mir das dann ganz entspannt an.

Präsentator ist dieses Jahr nicht Neil Patrick Harris (warum eigentlich nicht?), sondern Jimmy Fallon. Hier wie üblich meine Favoriten des Abends, heuer exklusiv sogar in der Reihenfolge meiner Gunst - sollte also jemand aus der 4. oder 5. Reihe gewinnen, ist bei mir Motzerei angesagt:

Outstanding Comedy Series

NOMINEES



  30 Rock (NBC)

  Nurse Jackie (Showtime)

  Glee (20th Century Fox Television)

  The Office (NBC)

WEIL:
Modern Family einfach die beste neue TV-Show ist: The Office zu nominieren war wohl Gewohnheit, geschaut hat die letzten Staffel wohl keiner der Juroren. Nurse Jackie ist natürlich keine echte Comedy, 30Rock bleibt eher ordentlich denn spektakulär, Curb Your Enthusiasm hatte auch seine Leerlaufphasen (und die Seinfeld-Episoden waren mehr Hype als überragend). Wahrscheinlich wird es letzten Endes "Glee", von der ich nur ein paar nachgeträllerte Journey-Songs kenne, bei denen mir akustisch der strahlend weiße Zahnschmelz um die Ohren gehauen wurde. Wo ist übrigens Community?

Outstanding Lead Actor in a Comedy Series

NOMINEES





Glee: Matthew Morrison (20th Century Fox Television)


WEIL:
Jim Parsons auch jede noch so stellenweise arg ins Schliddern geratene Folge der Big Bang-Theory immer wieder mit seiner Darstellung des megasozialphobischen Über-Nerds Sheldon Cooper rettet.

Outstanding Supporting Actor in a Comedy Series

NOMINEES






  Glee: Chris Colfer (20th Century Fox Television)

WEIL:
Eric Stonestreet die Rolle des knuddligen, homosexuellen Vaters so wunderbar gibt und nebenbei ein richtig gemeines Schlagzeug spielen kann. Ty Burrell wäre allerdings nur knapp dahinter mein zweiter Kandidat. Sorry, Neil Patrick, aber dafür hast du dir dieses Jahr ja den Award für den besten Gaststar in einer Comedy geholt.
 

Outstanding Lead Actress in a Comedy Series

NOMINEES


   30 Rock: Tina Fey (NBC)

  Nurse Jackie: Edie Falco (Showtime)



  Glee: Lea Michele (20th Century Fox Television)

WEIL:
es Zeit für eine neue Königin wird und mir Amy Poehler mit Parks & Recreation dieses Jahr den meisten Spaß bereitet hat. Bleibt ja letzten Endes alles in der Saturday Night Live-Familie.

 

Outstanding Supporting Actress in a Comedy Series

NOMINEES




  Modern Family: Sofia Vergara (ABC)


  Glee: Jane Lynch (20th Century Fox Television)

WEIL:
Ich Julie Bowen sehr charmant und sexy finde. Okay, mit der Begründung würde man mich aus der Jury buhen, aber ich stehe dazu. Holland Taylor ginge ebenfalls  in Ordnung, da sie mit ihrem Charakter selbst in den schwachen Two & A Half Men-Folgen Highlights setzt.

Outstanding Drama Series

NOMINEES

  Breaking Bad (AMC)

  Dexter (Showtime)

  Lost (ABC)

  Mad Men (AMC)

  The Good Wife (CBS)

  True Blood (HBO)

WEIL: 
Breaking Bad sich von Staffel zu Staffel steigert, dem Zuschauer die erinnerungswürdigsten Momente und Bilder ins Hirn drückt und selbst in einer Folge, in der durchgehend eine Fliege gejagt wird, den Zuschauer am Bildschirm kleben lässt. 

Outstanding Lead Actor in a Drama Series

NOMINEES

   Dexter: Michael C. Hall (Showtime)


   Lost: Matthew Fox (ABC)

  House M.D.: Hugh Laurie (20th Century Fox Television)

    Mad Men: Jon Hamm (AMC)


WEIL: 
Michael C. Hall nun wirklich langsam mal an der Reihe ist. Doch das schreibe ich jedes Jahr. Gegen Bryan Cranston kann eigentlich nur sprechen, dass er schon die letzten Male abgeräumt hat. Hier gilt allerdings: Dominanz, wem Dominanz gebührt.

Outstanding Supporting Actor in a Drama Series

NOMINEES

   Lost: Terry O'Quinn (ABC)





Damages: Martin Short (FX Networks) 

WEIL:
Aaron Paul doch deutlich im Schatten von Bryan Cranston steht, Michael Emerson in der letzten Staffel von LOST damit zu kämpfen hatte, dass sein Charakter schwer an Hinterlistigkeit und Geheimniskrämerei eingebüßt hat und Terry O'Quinn das Beste aus seiner Rolle gemacht hat. Die Nominierung von Andre Braugher hat mich übrigens sehr gefreut, das wertet das schwer unterschätzte "Men of a Certain Age" auf.

Outstanding Lead Actress in a Drama Series

NOMINEES

  Damages: Glenn Close (FX Networks)






WEIL:
ich zu wenig Frauen in einer Drama-Serie schaue und keine der schauspielerischen Leistungen beurteilen kann, weshalb ich nur herumrate, was hoffentlich jeder schnell überliest.

Outstanding Supporting Actress in a Drama Series

NOMINEES


  Damages: Rose Byrne (FX Networks)





WEIL:
ich zu wenig Frauen in einer Drama-Serie schaue und keine der schauspielerischen Leistungen beurteilen kann, weshalb ich nur herumrate, was hoffentlich jeder schnell überliest.

Kommentare

  1. Ist doch relativ gut nach deinen Wünschen gelaufen, wenn ich das richtig sehe, oder?
    Einmal hat deine Nummer 5 gewonnen: Jane Lynch aus Glee.
    Und da muss ich jetzt mal in dein Wunschkonzert eingreifen und sagen: Vollkommen zu Recht! Der Nummer 1 Grund, warum ich Glee schaue, ist die unglaublich geniale Jane Lynch. Danach kommen dann irgendwann die guten Lieder und ganz an letzter Stelle die "Story". Aber Jane Lynch hat definitiv keinen Platz 5 verdient. Schämen solltest du dich!

    PS: Mittlerweile bin ich dann auch ein großer Fan von Parks and Recreation. Hab nur das Gefühl, dass wir damit deutlich vor "Spätmitte September" fertig sind und dann doch nochmal einen Lückenfüller brauchen, bis es endlich wieder Dauerbetrieb gibt...

    AntwortenLöschen
  2. In der Tat habe ich einige Male kräftig gejubelt, so langsam trifft die Jury wieder meinen Geschmack.

    Glee kenne ich ja so gut wie nicht, Jane Lynch nur in ihrer Rolle als Psychologin bei "Two And A Half Men" - aber ich glaube dir unbesehen, dass die Dame in Glee eine tolle Rolle spielt und entschuldige mich hiermit offiziell für die Herabsetzung.

    Amy Poehler hätte gewinnen müssen. Nix gegen Edie Falco, die trägt ihre Show quasi, aber Comedy ist dort wirklich nicht der Schwerpunkt.

    Bin selbst momentan eher bei alten Frasier-Episoden, The Pacific und Castle zugange. Möchte aber unbedingt noch vor dem Start der Saison Community durchgucken. Dann geht's auch mit dem Seriendiskussionsthread weiter...

    AntwortenLöschen
  3. Solltest du Jane Lynch nicht auch aus "Party Down" kennen? War das nicht auch bei deinen Serienchecks dabei?
    Hatten das damals nach einer Folge wieder "abgesetzt" und überlegen nun, es nur wegen der Frau Lynch doch nochmal zu probieren...

    AntwortenLöschen
  4. Nein, das war Meister Bullion, der für Party Down schwärmte.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

CD des Monats: FEEDER - The Singles

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle

Seriencheck: STAR TREK - STRANGE NEW WORLDS SEASON 2