Corner Gas - Urlaub an einer Tankstelle in Kanada

Manchmal findet auch mein Bruder mal eine nette Serie. Wie die von 2004 bis 2009 laufende kanadische Show "Corner Gas", in der es um eine Tankstelle im Niemandsland irgendwo in Sasketchewan geht. Einfache Leute, einfache Probleme - not a lot going on, wie es der Titelsong schon suggeriert.

Der Tankstellenbesitzer Brent (Brent Butt - und ja, daraus alleine hätten die Amis schon eine Comedy-Serie aus dem Boden gestampft, in der sich Leute nur über den Namen lustig machen) ist gemütlich-sarkastisch, sein Slacker-Kumpel Hank ziemlich deppert, die Bedienungsfachkraft samt der kompletten Polizei gelangweilt und die neue Coffee Shop-Inhaberin Lacey so *hach* wie einst Daphne in "Frasier". Mein absoluter Liebling allerdings ist Brents Vater Oscar, der so herrlich antiquiert, verknöchert und besserwisserisch rüberkommt, dass es eine Freude ist. Seine Szene im Piloten, in der er mürrisch widerwillig "Der Weiße Hai" ausleiht, hat mir die komplette Show verkauft.

"Corner Gas" ist leichte, wohltuende old school comedy in der Tradition von "Everybody Loves Raymond", "Cheers" oder "Frasier". No dirty or gross stuff, just common people with their hearts in the right place. Auf YouTube gibt es die komplette Show mit ihren 6 Staffeln (2014 folgte dank Kickstarter-Support ein Film, für 2018 ist eine Zeichentrickserie angesetzt) auf dem Channel Corner Gas Network zu begutachten.

Fun fact zum Schluss:
In seinem Ursprungsland kam die Show so gut an, dass der Premierminister von Sasketchewan kurz vor Ausstrahlung der letzten Episode einen offiziellen "Corner Gas Day" einführte.

Ich bin dann demnächst weg und verbringe meinen Urlaub in Dog River.
An der Tanke um die Ecke.


Kommentare

  1. Danke für den Tipp! Werde ich mir mal vormerken... :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne. Ich hatte einfach nochmal Lust auf eine fluffige Comedy zum Durchgucken wie vor vielen, vielen Jahren, als ich mit "Friends" und "Frasier" mein Englisch aufgepeppt habe. Good'ole times.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Seriencheck (94)

Drehbuchidee