Weihnachtsnachklapp 2010 (mit FruFruPanPla!)

HDTV braucht keine Sau, schrieb ich in einem Beitrag vor mehr als 5 Jahren. Ist natürlich Geschwätz von gestern, oink, oink. Bisher schaute ich mir meine hochaufgelösten Materialien auf meinem 22'-Monitor an und für das Fest der Feste hatte ich mir bereits einen hübschen Vorrat an Blu-rays zusammengekauft:

Nicolas Cage schießt auf kleines Mädchen, das am Ende eine Horde von Gangstern niedermetzelt - muss man gesehen haben und mein Lieblingssuperheldenfilm des Jahres.
Geek, geekiger, Scott Pilgrim. Habe ich mir nach diversen euphorischen Reviews blind bestellt, die Blu-ray aus Kanada hängt aber noch irgendwo fest. (Edit: kam heute an, yeah. Weihnachten geht weiter!)

Umwerfend drolliger CGI-Streifen aus dem Hause Universal. Goldige Kids, knuddelige Minions, planlose Bösewichter. It's so FLUFFY!!! Leider erst nach Weihnachten, weil auch aus Kanada kommend. (Edit: kam heute an, yeah. Weihnachten geht weiter!)
Nur die Blu-ray des Director's Cut ist hierzulande ungeschnitten, also einen schicken Preis abgewartet und dann geschossen.
Ich habe mir zu Weihnachten mein kleines Epos "Das unfassbare WM-Tagebuch 2010" via epubli ausdrucken lassen und als Geschenk unter Bekannten verteilt. Kam sehr gut an, ich darf sogar momentan eine zweite Auflage drucken lassen. Wer ein Exemplar haben will, schicke eine dezente E-Mail an die im Profil hinterlegten Adresse und für jubelsaltomäßige 7,95 Euro heißt es in Erinnerungen an Südafrika baden. Mit der immer noch nicht aus dem Netz entfernten, nordkoreanischen Beleidigung "Kim Jong-Il Gae Heng Hi Hi", hilfreichen Merksätzen à la "-ic am Schluss ein Slowen' sein muss" und anderen Abseitigkeiten. Ach ja, die Blu-ray mit allen Toren habe ich mir zur visuellen Unterstützung geholt. Britische Torhüter und italienische Heimfahrer kommen in HD noch besser zur Geltung. Trotz Hinweis auf dem Cover sind Katrin Müller-Hohenstein und Gerhard Delling übrigens nirgends zu sehen! Feine Sache.
Super Film, den ich bis heute nicht gesehen habe. Als Fan von Christopher Nolan vertraue ich einfach mal blind auf den Meister. Eine IMDB-Wertung von 9.1 lässt erahnen, dass der Streifen keine Grütze abliefert.
Bei den Games holte ich mir drei gut abgehangene (sprich: ordentlich preiswert gewordene) Titel:

Assassin's Creed 2
Hat mich schon immer gereizt, über Italiens Dächer des Mittelalters zu kraxeln. Dieses "Ganz nach oben klettern und dann runterspringen" durfte ich schon mit Lara Croft hundertfach üben (ging meist nicht gut aus). Die schönste Erfahrung für mich als nicht schwindelfreien Menschen.

Blur
Autorennen, verkaufstechnisch ein Riesenflop, soll aber für Racerfreunde, die Mario Kart für Erwachsene spielen wollen, ein Riesenspaß sein. Vor allem online.

Split/Second
Noch ein Autorennen, diesmal aber Soloplayer. Rennspiel meets Michael Bay-Explosionen. Wer gewinnt nicht gerne eine Pistenherausforderung, bei der am Ende eine halbe Stadt in Schutt und Asche liegt?

Und zum Schluss: Elektrospielzeug!

Heißluftofen
Der alte fiel mir runter und mit gesprungenem Plastik backt es sich nicht mehr ganz so fröhlich. Also musste ein neuer Minibackofen her, diesmal mit Glasuntersatz, damit es richtig schön kracht, wenn das Ding vom Küchentisch rauscht. Vorher soll es aber zu Weihnachten diverse Millitonnen oder auch Kilogramm an Fleisch brutzeln. Feiertage machen mich immer so hungrig.

Und dann war da noch die Frucht meines Frustes über die wieder einmal vollkommen anlasslos einsetzenden Lendenwirbelsäulenschmerzen, die mich zu Weihnachten durchs Haus humpeln lassen. Gäbe ich technischen Geräten Kosenamen (was ich natürlich niemals tun würde, fragt meinen SpielePC Rotköppsche), wäre es Fru-Fru-Pan-Pla, denn es ist - tadaa!
Kurzer Technische-Spezifikationen-Porno-Absatz: 42″/107cm • Auflösung: 1920×1080 • Format: 16:9 • Kontrast: 40.000:1 • Reaktionszeit: 0.001ms • Anschlüsse: 4x HDMI, Komponenten (YUV), 2x SCART, VGA, S-Video, Composite Video  • Maße (BxHxT): 102.9×70.3×33.2cm  • Besonderheiten: integrierter DVB-C/-S/-T-Tuner, 100Hz-Panel (600Hz), 24p-Unterstützung, DLNA-Client, Cardreader, DivX-Unterstützung, Webservices

Der Panasonic Plasma Viera TX-P42-G15-E. War gute 200 Euro unter üblichem Verkaufspreis und haut sauber rein, das Ding. Vor allem in Zusammenarbeit mit meiner langjährigen, THX-spezifizierten 2.1 Soundanlage von Klippsch. Selbst Bruder wollte unbedingt einen seinen Filme drauf gucken: "The Time Machine" aus dem Jahre 1960 auf DVD. Ja, mein Bruder guckt nur noch alte Filme, da war ich schon froh, dass er keine VHS mit einer Komödie aus den 30igern hervorgezaubert hat. Oder Tammy, das Mädchen vom Hausboot. Aber selbst die olle Zeitmaschine sah sogar noch richtig super auf dem Riesendisplay aus.

Kommentare

  1. Na herzlichen Glückwunsch zu all den Geschenken und den neuen Bildschirm. Das hat sich ja gelohnt. Ich bin selbst seit August mit einem 46"-Samsung-LCD samt PS3 und einer kleinen, etwas älteren 5.1-Teufel-Soundanlage, die vorher schon an meinem PC hing, ausgestattet. Mein PC hängt nun an dem großen Monitor und ich habe im Sommer als erstes Starcraft 2 darüber gespielt.

    Über Weihnachten liefen bzw. laufen noch die ersten beiden James Bond-Filme auf Blu-Ray und ich habe mir die Matrix-Trilogie geleistet. Ansonsten hatte ich einige ausgeliehene Sachen hier (Inception, The Expandables, Machete, Frost/Nixon). Spieletechnisch bin ich auf der PS3 an Dante's Inferno dran - bisher ein 1A-God of War-Abklatsch. Am PC fange ich gerade mit Fallout: New Vegas an und habe immer noch nicht die Monkey Island-Special Edition durchgespielt.

    AntwortenLöschen
  2. 46' sind natürlich viel zu viel, sag ich jetzt einfach mal, während ich vor Neid versuche, meinen Panasonic noch etwas mehr in die Länge zu ziehen. Teufel kommen bei mir auch früher oder später ins Haus.

    Matrix Trilogie, ach ja, wenn mir nur die letzten beiden Teile so gut gefallen hätten wie der erste. Monkey Island Special Edition (also die ersten beiden Originalteile) sind aber Pflicht. Ich musste dabei feststellen, dass so manches Rätsel doch knackiger war als ich mich erinnern konnte.

    AntwortenLöschen
  3. Na das ist doch einmal eine feine Auswahl! Gratuliere auch zum TV-Kauf und lass dir gesagt sein: 42 Zoll sind anfangs perfekt und riesengroß, doch schon nach einiger Zeit wird er dir zu klein sein... aber keine Sorge, mein 42er taugt immer noch und notfalls kann man ja näher ran rücken... ;)

    AntwortenLöschen
  4. Genau, und 46 sind jetzt nicht so viel größer als 42. Ich habe mir damals schon nach drei Tagen einen noch größeren Bildschirm gewünscht, weil ich mich viel zu schnell an die 46 gewöhnt hatte.

    Im Falle von Matrix schaue ich die Teile 2 und 3 auch nur wegen den Effekten. Einen anderen Grund hat das nicht.

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe das Glück, dass ein 46er bei mir wohl kaum ins Zimmer passen würde, ohne dass ich größere Umräumarbeiten angehen müsste. Im Zweifel rücke ich wohl wirklich näher ran.

    AntwortenLöschen
  6. Prosit Neujahr! Respekt, das ist ein schönes Fernsehchen! Viel Spass damit. Damit machen sogar Sendungen von Niederlagen bestimmter Fußballvereine Spass! Schade, dass die WM schon vorbei ist. Nun, es gibt ja noch Dein Tagebuch in Buchform, aber nur für Freunde! Nicht für alle, schon gerade nicht für Menschen wie ich, die von Anfang an Deinen Stil witzig fanden, ihn gelobt und die Anregung gemacht hatten, doch alles in Buchform zu veröffentlichen. Schade, dass unsere Meinung nicht zählt, und trotzdem sag ich sie! Obwohl etwas enttäuscht empfehle ich trotzdem den Ini und sein Buch weiter. Man muss eben objektiv bleiben, auch wenn es schwer fällt. Nichts für ungut!!...

    AntwortenLöschen
  7. Frohes neues Jahr auch dir und deinen Lieben! Die Stichelei mit den Niederlagen bestimmter Fußballvereine geht natürlich vorbei, da die Schalker kein Spiel mehr auf meinem Plasma verlieren werden. Alternativ gucke ich es gar nicht mehr in HD.

    Natürlich kriegt ihr auch das WM-Tagebuch in Buchform, wenn ihr eines haben wollt (wahlweise die Erstauflage (klein, blauer Einband) oder die demnächst auf den Druck wartende (größer, grüner Einband). Mir war nicht bewusst, dass da von eurer Seite so ein Interesse dran besteht. Nichts für ungut daher auch von mir.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, Du vom "Bandscheibenteufel" heimgesuchter 04-(05)Fan, wirst von uns allen sehr bedauert! Immerhin hast Du einen tollen Fernseher. Wann dürfen auch wir mal das "Plasma"- Fieber hautnah erleben? Dabei können wir ja auch Deine Erstausgabe feierlich in Empfang nehmen! ( Oscar und Pulitzerpreis lassen grüßen! ) (Na, hab ich jetzt genug geschleimt? Nein. Ok, wir lieben Dich und den Panasonic.) Nochmals ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

CD des Monats: FEEDER - The Singles

IniRadio #61: Bob Seger feat. Kid Rock - Real Mean Bottle

Seriencheck: STAR TREK - STRANGE NEW WORLDS SEASON 2